Seit 3 Generationen Ihre Gastgeber

Seit 1983 in Familienbesitz, pflegen wir nun bereits in der dritten Generation die persönliche, herzliche Gastfreundschaft im AKZENT Hotel Franziskaner und in der siebten Generation seit 1686 in der Konditorei und Café Kehl.

Wir laden Sie herzlich in unser Hotel Franziskaner und nach Dettelbach ein, um zu entdecken und den Zauber zu spüren, der hier innewohnt. Bei uns können Sie himmlisch schlafen, vorzüglich essen und trinken, exklusiv feiern, perfekt tagen oder einfach die Seele baumeln lassen.

Eingebettet in eine typisch unterfränkische Kleinstadt, in dem Tradition und Brauchtum einen hohen Stellenwert genießen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Umsorgt von Menschen, für die Ihr Wohl an erster Stelle steht.

Seien Sie herzlich willkommen im AKZENT Hotel Franziskaner

Ihre Familien Dauenhauer & Fritz 

 

 

Geschichte unseres Hotels

Das AKZENT Hotel FRANZISKANER wurde 1863 als Versorgungsgaststätte für die Wallfahrer und Besucher der Dettelbacher Wallfahrtskirche „Maria in Arena” (Maria im Sand) gebaut.

Diese Gaststätte trug damals den Namen „Zur schönen Aussicht” da man vom Biergarten aus einen grandiosen Blick ins Maintal und auf den Steigerwald hatte. Hotelzimmer gab es damals noch keine. Hauptkunden waren die Wallfahrer und die Gottesdienstbesucher, und so mancher Franziskaner-Bruder aus dem direkt daneben liegendem Franziskaner-Kloster.

1970 musste das Gasthaus „zur schönen Aussicht” geschlossen werden. 1983 wurde das alte, verfallenen Gasthaus von unserer Familie (Oskar Dauenhauer) aufgekauft. In den folgenden Jahren hat die Familie Dauenhauer viel in das Wirtshaus investiert. Das alte Gasthaus „zur schönen Aussicht” wurde komplett entkernt, generalsaniert, erweitert und als Hotel FRANZISKANER 1985 wieder eröffnet. Besonderes Schmuckstück war wieder der „Romantik Wein- und Biergarten”. Es wurden 14 Hotelzimmer eingebaut, ein großzügiges Hotelfoyer und aus dem alten Tonnengewölbeweinkeller entstand ein Romantisches Kellerlokal. Die neue „Julius Echter Stube” bot nun bis zu 140 Wallfahrern Platz.

2003 wurde der Franziskaner erneut umgebaut und ein großer Anbau mit 19 Hotelzimmern und einem Wellnessbereich mit Sauna, Kneippanlage und Fitnessbereich zum Erholen und Entspannen ergänzt. Auch können sich die Gäste nun bei Kosmetikanwendungen von Kosmetikerin Elena Zedda  rundum verwöhnen lassen.

Auch im Restaurantbereich wurden zeitgemäße Erneuerungen vorgenommen. So wurde 2008 ein großzügiger und lichtdurchfluteter Wintergarten ergänzt, der den Hotelgästen beim Frühstück einen guten Start in den Tag bereitet oder bei Festen und Veranstaltungen ein einzigartiges Ambiente kreiert.

 

Das Hotel Franziskaner ist ein Teil des Ensembles der Familie Dauenhauer. Die Familie betreibt schon seit 1686 das bekannte Café Kehl mit Konditorei und das Hotel am Bach in der historischen Altstadt von Dettelbach.

Das Café Kehl ist die älteste Konditorei Frankens. Es wurde 1686 erstmals als „Lebküchnerei und Wachszieherei” urkundlich erwähnt und ist seit der Zeit in Familienbesitz. 

Eingebaut wurde auch ein Verkaufsladen für Konditoreiwaren und Andenken für die Wallfahrer und die Besucher der Kirche. Besonders das bekannte Dettelbacher Wallfahrergebäck, die Dettelbacher Muskatzinen, werden hier an die Wallfahrer verkauft. Hauptkunden waren wieder die Wallfahrer und die Kirchenbesucher.

Nachdem die ursprünglich von Konditormeister Oskar Dauenhauer geplante Übergabe des Hotel Franziskaner an seinen Sohn Peter durch den führzeitigen Tod von Peter Dauenhauer bei einem Autounfall nicht verwirklicht werden konnte, übernahmen 1994 Konditormeister Thomas Dauenhauer und seine Frau Eva-Maria Dauenhauer, gelernte Hotelfachfrau, das Hotel Franziskaner. Thomas und Eva-Maria Dauenhauer führten schon seit 1990 die Konditorei, das Café Kehl und das Hotel am Bach.

Seit 2019 hat nun die älteste Tochter Laura-Sofie Dauenhauer-Fritz die Leitung des AKZENT Hotel Franziskaners übernommen und wird seit 2023 von ihrer Schwägerin Lilly Dauenhauer tatkräftig unterstützt. Sie führen nicht nur die langjährige Tradition unseres Familienbetriebes weiter, sondern bringen viele neue Ideen ein. Thomas und Eva Maria Dauenhauer konzentrieren sich nun hauptsächlich auf das Hotel am Bach und die Konditorei/Café Kehl.

Im Familienbesitz seit: 1983